12. November 2024
Mehrere Minergie-Zertifikate für die Wohnüberbauung des Château de Courgevaux
Letzte Woche wurden den Bewohnenden des Parc du Château de Courgevaux die Minergie-Zertifikate für verschiedene Gebäude ihrer Wohnanlage feierlich überreicht. Unter anderem waren auch der Gemeindeverwalter Eddy Werndli und der Architekt Jann Fahrni anwesend.
Das Projekt «Wohnen im Schlosspark» in Courgevaux erforderte vier Jahre sorgfältiger Planung, gefolgt von einer dreijährigen Bauphase, die von zahlreichen Herausforderungen und Überraschungen geprägt war. Ende 2023 wurde dieses ehrgeizige Wohnprojekt erfolgreich abgeschlossen und bietet insgesamt 17 Eigentumswohnungen in einer aussergewöhnlichen Umgebung.
Die grösste Herausforderung des Projekts bestand darin, sämtliche Wohngebäude des Parks zu bauen und nach Minergie zu zertifizieren und somit umweltfreundliches und energiesparendes Bauen zu gewährleisten. Am 25. Oktober 2024 schliesslich überreichten die Projektverantwortlichen mit grosser Freude neun Minergie-Zertifikate an die Eigentümerschaft.
Mehrere Gebäude des Landgutes wurden mit verschiedenen Minergie-Standards zertifiziert: Die neue Scheune erhielt die Labels Minergie-A und Minergie-P (FR-012-A und FR-161-P). Das Hauptgebäude des Herrenhauses erhielt das Minergie-Zertifikat (FR-1034) für die Sanierung. Die Gebäude des Cottage wurden mit drei Minergie-A-Zertifikaten ausgezeichnet (FR-013-A, FR-014-A, FR-015-A). Und die alte Ziegelei erhielt drei Minergie-Zertifikate, zwei für Neubauten und eines für die Sanierung (FR-1035, FR-1036, FR-1037).
Wir gratulieren dem Projektteam und den Bewohnenden zu dieser grossartigen Leistung.