Der MeteoSchweiz-Blog vom 25. August 2023 lässt erahnen, dass wir mitten im Klimawandel angekommen sind: Die Schweiz erlebte den drittwärmsten Sommer seit Messbeginn. Einzelne Messstandorte registrierten das höchste Tagesmaximum für den Monat Juli seit Messbeginn, zum Beispiel Zürich-Kloten mit 36,5 °C. Es geht nicht mehr nur darum, künftige Generationen zu schützen, sondern uns mit einer neuen Alltäglichkeit einzurichten. Besonders spürbar wird dies in Städten wie Zürich, die als Wärmeinseln wirken und in denen die Temperaturen bis zu 10 °C höher sein können als im Umland.
Wie gehen wir damit um? Gerade in dicht besiedelten Gebieten und Städten kann eine angepasste Umgebungsplanung viel zur Reduktion der Hitze beitragen. Doch welche Massnahmen sind wirksam und welche Erfahrungen wurden bereits gesammelt? Und wie hängt die Hitzeminderung im Aussenraum mit Minergie zusammen?
In dieser Ausgabe des «Minergie Wissen aktuell» erfahren Sie von Veronika Sutter (Amt für Hochbauten Stadt Zürich) welche Massnahmen die Stadt Zürich zur Hitzeminderung umsetzt. Anschliessend zeigt Stefanie Steiner (Minergie) auf, was das mit Minergie zu tun hat und welche Massnahmen im Minergie-Areal eingebunden sind. Danach bleibt genügend Zeit für Ihre persönlichen Fragen.
Details
Stefanie Steiner, Projektleiterin Minergie-Areal, Minergie